Header-Bild
Foto von: Buchautor Klaus Ender aus Rügen

Autorenfragen ganz privat!

Wohnort: Rügen

E-Mail: art-photo-archiv@klaus-ender.de

Klaus Ender

1939 in Berlin geboren und in Wittenberge aufgewachsen, beging Klaus Ender mit 18 Jahren Republikflucht. Er vollendete am Bodensee seine Lehre als Bäcker und kaufte vom Gesellenlohn seine erste Kamera. Nach zwei Jahren kehrte er aus Heimweh zurück in die DDR. Die Fotografie wurde Schwerpunkt in seinem Leben.

1966 machte er sich selbstständig und arbeitete als freiberuflicher Bildjournalist. Für ca. 50 Redaktionen tätig, publizierte er (schon als Amateur) in der Zeitschrift „Das Magazin“ und im Eulenspiegel/Funzel. 1971 erschien im Fachbuchverlag Leipzig sein erstes Buch MEIN MODELL, das fünf Auflagen mit 96.000 Exemplaren erreichte. Er bekam ca. 60 Auszeichnungen, darunter 1979 den Ehren-Titel Artiste FIAP (AFIAP).

1981 übersiedelte er nach Österreich. Dort erhielt er die Zulassung als “Bildender Künstler der Fotografie”. 1989 gelang ihm sein internationaler Durchbruch mit Büchern, Kalendern und als Autor vieler Zeitschriften wie COLOR-FOTO und PHOTOGRAPHIE. Schwerpunkt seiner Arbeit waren Bildbände. Er illustrierte ca. 150 Bücher und schrieb davon 18 selbst. Allein im Verlag HERDER erreichte die deutschsprachige Gesamtauflage 1,5 Millionen Exemplare. Sein Buch „Filtertechnik – Filterkunst“ wurde zum Standardwerk der Filterfotografie und in spanisch übersetzt. Firmen wie Cokin/Paris, B+W, Zeiss und Leica werben mit seinen Bildern. Der Leica-Konzern führt Klaus Ender im Firmen-Bildband zu seiner 75-jährigen Geschichte unter den 200 weltbesten Leica-Fotografen.

Er arbeitete unter anderen für den Kunstverlag Weingarten, für Bertelsmann, das Gütersloher Verlagshaus, Laterna magica. Im Dezember 2004 erschien im WEVOS-Verlag seine Autobiografie, die zweite Auflage folgte im Januar 2005. Über 100 Musik-CDs weltweit tragen seine Bilder. Für den Tourismusverband Österreich errang er 1989 den ersten Preis im „Tourism Poster of the Year” beim World Travel Market in London. Viele TV-Sender zeigten Reportagen über seine Arbeiten.

Mit seiner Übersiedelung nach Österreich war er in der DDR zur Persona non grata geworden. Alle Belege im Landesarchiv Brandenburg und im Bundesarchiv wurden gelöscht und Filmmaterial über ihn vernichtet. Seine Ausstellung „Akt & Landschaft“ von 1975 wird geleugnet und die von 1979 zur ersten erklärt – bis heute.2002 gründete er seinen Art Photo Verlag und publiziert seine Bücher und vieles mehr selbst. Dabei verbindet er eindrucksvoll seine Gedichte und Aphorismen mit seinen Bildern. Entstanden sind einmalige Werke für Geist und Seele wie ein „Samenkorn mit Zuversicht“.

2012 erschien sein großer SW-Akt-Bildband, der fünf Jahrzehnte Aktfotografie umfasst. Es folgte von 2014 bis 2016 seine Trilogie Frei Körper Kolumnen. Seine Gedichte-Karten-Serie umfasst inzwischen über 70 Stück.

Weitere Links:
www.klaus-ender.de
www.klaus-ender.com
www.ruegen-bild.com
www.sorgenkind-ruegen.de

Leider ist Klaus Ender im Alter von 81 Jahren am 18. März 2021 verstorben.
Wir werden ihn sehr vermissen. Seine Fotos und Gedichte werden ihnuns immer in Erinnerung behalten.

Werke von: Klaus Ender

Cover von: Nackt zwischen Dornen von Buchautor Klaus Ender Nackt zwischen Dornen von Klaus Ender

Mit 80 Jahren schaut Klaus Ender zurück und zieht Bilanz. Er kann auf ein beeindruckendes Lebenswerk verweisen. In seinen zahlreichen Gedicht-Bildbänden führt er ins Reich der Poesie. Jetzt spricht er jedoch auch über die „Dornen“, mit denen er seit seiner Kindheit kämpfte und die viele Verletzungen in seiner Seele hinterließen. Seine Sinne, Empfindungen, Schmerzen, Gedanken und Euphorien finden sich in diesem Buch in bewegenden Bildern und tiefsinnigen Texten wieder. Empfindungen, die seine …

Cover von: Rügen – Flair einer Insel von Buchautor Klaus Ender Rügen – Flair einer Insel von Klaus Ender

Seit 50 Jahren gehört der Insel Rügen die Sympathie von Klaus Ender. Er widmet dieses Buch seiner Insel. Klassische SW-Fotografie und Infrarotfotografie werden verbunden, um bestimmte Akzente zu setzen und der Eigenwilligkeit der Insel gerecht zu werden. Was auf den ersten Blick wie Winter anmutet, ist die Sicht der Infrarottechnik. Das für uns grüne Chlorophyll der Blätter erscheint schneeweiß und schafft so einen märchenhaften Eindruck – ein Blick mit anderen Augen. Informative Texte machen d…

Cover von: Gnadenlos von Buchautor Klaus Ender Gnadenlos von Klaus Ender

Schadenfreude ist die ehrlichste Freude, sagt ein Sprichwort. Gnadenlose Wahrheiten – mit einem Augenzwinkern humorvoll verpackt – lassen uns schmunzeln und die negativen Dinge nicht so wichtig nehmen. Wir lachen viel zu selten. Dieses Buch gibt uns Anlass dazu. Die treffenden Aphorismen und heiteren Fotografien von Klaus Ender geben Anregungen.

Cover von: Gegen den Strom von Buchautor Klaus Ender Gegen den Strom von Klaus Ender

Dem Zeitgeist erliegen viele, doch die wenigstens werden damit glücklich. Dieses Buch zeigt, wie man auch gegen den Trend leben kann. Man wird sicher mehr Kraft brauchen, wenn man gegen den Strom schwimmt, aber man findet seinen eigenen Weg und seinen Seelenfrieden. Die tiefsinnigen Aphorismen und poesievollen Fotografien von Klaus Ender können Ihnen dabei helfen.

Cover von: Mit allen Sinnen von Buchautor Klaus Ender Mit allen Sinnen von Klaus Ender

In unserer lauten, schnelllebigen und oberflächlichen Zeit sollten wir mit all unseren Sinnen durchs Leben gehen. In einer Reiz überfluteten Welt ist die Rückbesinnung auf die Natur ein Weg, zu sich selbst zu finden. Um so tiefsinniger wir wahrnehmen, um so reicher werden wir unser Leben gestalten können. Die aussagestarken Aphorismen und Fotografien von Klaus Ender möchten Sie dabei begleiten.

Cover von: Jenseits der Hast von Buchautor Klaus Ender Jenseits der Hast von Klaus Ender

In unserer immer hektischer werdenden Welt ist es um so wichtiger, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, um seinen Lebensweg ohne Hast und ständigen Zeitdruck gehen zu können. Nur jenseits der Hast finden wir zu uns selbst. Die tiefsinnigen Aphorismen und beeindruckenden Fotografien von Klaus Ender können helfen, Abstand von Alltag und Pflichten zu gewinnen. Sie animieren, sich ab und zu auf sich zu besinnen und sich guten Gewissens hin und wieder eine kleine Pause zu gönnen.

Cover von: Rügen – Poesie einer Insel von Buchautor Klaus Ender Rügen – Poesie einer Insel von Klaus Ender

Für Klaus Ender ist Rügen seine Wahlheimat, für viele Menschen ist sie ein geliebter Urlaubsort, an den es sie immer wieder zieht. Dieses Buch versetzt sie jederzeit nach Rügen. Es ist eine bleibende Erinnerung an diese Insel. Ob die beeindruckende Kreideküste, ob stimmungsvoller Sonnenuntergang am Hochufer, tosendes Meer oder glitzernder Tautropfen im Gras – dieses Buch vermittelt die einzigartigen Empfindungen beim Anblick der Natur Rügens. In vollendeter Verbindung von Fotografie und Poesie …

Cover von: Das kleine Glück von Buchautor Klaus Ender Das kleine Glück von Klaus Ender

Das Glück hat Tausend Gesichter und fast jeder Mensch versteht etwas anderes darunter. Oft ist es der Wunsch nach dem großen Glück, der den Blick auf kleine Glücksmomente verstellt, so dass eine wachsende Unzufriedenheit den Alltag bestimmt. Dieses Buch möchte helfen, das Leben reicher zu machen. Dazu gehört das Kleine am Wegesrand oder den oft leisen Humor in Geschehnissen zu entdecken, Dinge aus anderem Blickwinkel zu sehen, der Natur zu lauschen und in ihr Kraft zu tanken, sich an ihr zu erf…

Cover von: Von Zeit zu Zeit von Buchautor Klaus Ender Von Zeit zu Zeit von Klaus Ender

Die Zeit ist das vielleicht unerklärlichste Phänomen, das uns Lebewesen mitgegeben wurde. Der Mensch musste erst die Uhr erfinden, um sie zu messen und einzuteilen. Und trotz aller Uhren läuft sie uns weg, egal auf welche Weise wir sie festhalten wollen. Oft wird der Faktor Zeit als stressig empfunden und man übersieht, dass es der Mensch ist, der sich in Zeitnot bringt. Kaum jemand kann seinen Lebensstil von heut auf morgen völlig ändern, aber es kann gelingen, von Zeit zu Zeit unseren Alltag …

Cover von: Loslassen von Buchautor Klaus Ender Loslassen von Klaus Ender

Trauer ist der Ausnahmezustand der Seele. Er darf aber nicht zum ständigen Schatten des eigenen Lebens werden. Dieser Band der „Poesie und Hoffnung“ möchte betroffenen Menschen seelische Hilfe geben. Er zeigt mit großem ethischem Einfühlungsvermögen Sichtweisen, die der Trauernde in seiner Verzweiflung nicht wahrnimmt. Die Unabänderlichkeit des Werdens und Vergehens der Natur muss in unser Bewusstsein einfließen, wenn man das unendlich schwere Ereignis überwinden und seine Lebensfreude wieder f…

Cover von: Herzklopfen von Buchautor Klaus Ender Herzklopfen von Klaus Ender

Liebe ist der Ausnahmezustand des Herzens. Kaum ein anderes Gefühl ist so tief, so vielschichtig, so überwältigend – oder widersprüchlich. In diesem Band sind alle Facetten der Liebe aufgespießt, mit Witz und Poesie in Gedichtform gebracht und mit einfühlsamen Bildern illustriert. Von Verliebtheit bis Pikanterie, von tiefen Gefühlen über Sinnlichkeit bis hin zum berechnenden Heiratsschwindler finden sich alle Charaktere und Empfindungen wieder. Dieses Buch beschreibt die Gefühle der Liebenden –…

Cover von: Ein Samenkorn mit Zuversicht von Buchautor Klaus Ender Ein Samenkorn mit Zuversicht von Klaus Ender

In diesem Buch sind Genres aufgegriffen – wie sie wohl kein Lyrik-Bildband zuvor in dieser Form kannte. Alle Dingen erhalten eine Seele. Gefühle sind in Worte – und Gedanken in Bilder gefasst. Das Buch zeigt, dass unsere Welt nicht nur aus großen Ereignissen besteht, sondern unser Alltag reicher wird, wenn wir Kleinigkeiten mehr Beachtung schenken. Es macht sichtbar, dass in oft unwesentlichen Dingen Parallelen zu unserem Leben zu finden sind. Mit tiefsinnigen Texten und eindrucksvollen Fotogra…

Cover von: Die nackten Tatsachen des Klaus Ender – Ein Leben zwischen Ost uns West von Buchautor Klaus Ender Die nackten Tatsachen des Klaus Ender – Ein Leben zwischen Ost uns West von Klaus Ender

Diese Biografie hat alles – Spannung, Politik, Erotik, deutsche Geschichte, Dramatik. Von der Kriegszeit, über Flucht, Vertreibung, Not, Krankheit, Republikflucht, Rückkehr, Stasi, Karriere, Auswanderung nach Österreich 1981, Neuanfang… erzählt sie die brisante Lebensgeschichte von Klaus Ender. In dieses Buch kann man abends abtauchen, um dann festzustellen, dass es wieder 3.00 Uhr morgens geworden ist. Wir lassen Sie erst wieder schlafen, wenn Sie die Geschichte bis zum Schluss gelesen haben!

Cover von: Frei Körper Kolumnen – Teil 3 von Buchautor Klaus Ender Frei Körper Kolumnen – Teil 3 von Klaus Ender

Dieser dritte Kolumnen-Band von Klaus Ender erschien im 50. Jahr seiner freiberuflichen Tätigkeit als Akt- und Landschaftsfotograf. Der Betrachter seiner Bilder kann gewiss sein, dass seine ersten und letzten Aufnahmen seinen ihm eigenen Stil verkörpern – zu keiner Zeit dem Zeitgeist angepasst, ästhetisch und immer die Würde der Frau im Auge habend. Seine Erfahrungen und Erlebnisse aus nicht zurückkehrenden Zeiten gibt er in 25 Kolumnen preis.

Cover von: Frei Körper Kolumnen – Teil 2 von Buchautor Klaus Ender Frei Körper Kolumnen – Teil 2 von Klaus Ender

Der große Anklang, den der erste Teil der Frei Körper Kolumnen von Klaus Ender fand, bewog ihn, auch die nächsten 25 Kolumnen, als 2. Buch herauszugeben. Jeder Band ist ein selbstständiges Werk, das mit älteren und neuen Aktaufnahmen kombiniert ist und 50 Jahre seiner Tätigkeit als Aktfotograf umfasst. Er lässt – wie in seinen anderen zwei Akt-Bildbände auch – den Leser auf humorvolle Art miterleben, wie kuriose Bildideen entstehen, Schwierigkeiten gemeistert, ansprechende Modelle gefunden werd…

Cover von: Meine schönsten Enthüllungen – Fünf Jahrzehnte poesievolle Aktfotografie von Buchautor Klaus Ender Meine schönsten Enthüllungen – Fünf Jahrzehnte poesievolle Aktfotografie von Klaus Ender

Das Buch zeigt fotografische Ausschnitte aus dem Lebenswerk von Klaus Ender. Aktfotografie ist bei ihm nicht spektakulär – sie ist zurückhaltend, ästhetisch und poesievoll. Seit 50 Jahren haben Begriffe wie Schönheit, Anmut und Würde für ihn in der Aktfotografie den höchsten Stellenwert. Die Natürlichkeit der Modelle ist ihm sehr wichtig – ganz ohne Piercing, ohne Tätowierung und ohne aalglatte Rasur – eben ganz Natur! Klaus Ender sieht die Frau als faszinierendes Wesen, das der künstlerischen …

Cover von: Frei Körper Kolumnen – Teil 1 von Buchautor Klaus Ender Frei Körper Kolumnen – Teil 1 von Klaus Ender

Der Fotograf und Buchautor Klaus Ender ist bekannt für seine nackten Tatsachen, die er den Lesern poesievoll und in ästhetischer Form vermittelt. Als Bildautor der „DDR-Nackedeis“ in der Zeitschrift „Das Magazin“ und meist publizierter „EULENSPIEGEL“-Fotograf lässt er die Leser über die Schulter schauen. Seine zeitlosen Aktbilder entstanden in 50 Jahren. Sein Credo „Wer nackt Würde zeigt, gibt sich keine Blöße“ setzt er konsequent um.