Header-Bild

Berichte über regionale Autoren

Elisabeth Göbel aus Kleinmachnow Elisabeth Göbel aus Kleinmachnow: Frauen im Hühnerstall

Wer hat Angst vor Federvieh? Oder war es nur eine gute Tarnung? Jedenfalls konnten sich etliche Frauen aus Kleinmachnow ausgerechnet im Dunkel eines Hühnerstalls vor der Gefahr von Übergriffen schützen. Daran gibt es bei Elisabeth Göbel noch eine wache Erinnerung: „Persönlich hatte ich keine Probleme mit den sowjetischen Soldaten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bei uns waren. Ich musste aber miterleben, dass zahlreiche Frauen bedroht waren. Viele davon kamen heimlich zu uns aufs Grund…

Martin Woitke aus Hohen Neuendorf Martin Woitke aus Hohen Neuendorf: Authentische Krimi-Einblicke

Als „Wessi“ ins Innerste der DDR-Militärgeheimnisse einzudringen, ist selbst heute schwierig. Das gilt erst recht, wenn es sich um die damalige nukleare Bestückung handelt. Umso mehr war Martin Woitke erfreut, als er Bestätigung von kompetenter Seite erhielt: „Es stimmt alles so, wie Sie es geschrieben haben“, lobte ihn einer, der es wissen muss. „Er war früher Offizier in einer Raketenbasis. Dort waren die berüchtigten Mittelstreckenwaffen SS-20 gelagert, die Atomsprengköpfe tragen konnten“, f…

Juliane Schmelzer aus Brieselang Juliane Schmelzer aus Brieselang: Zweimal vor dem Traualtar

Die Hochzeit wird gerne als „der schönste Tag im Leben“ bezeichnet. Echt schade, diesen nur einmal zu genießen. Dies dachte sich eine Brieselangerin und zog Konsequenzen. Sie heiratete gleich zweimal, ganz in weiß und immer den gleichen Mann. „Wir hatten uns auseinandergelebt. Die Folge war die Scheidung. Nach einem Jahr gingen wir erneut vor den Traualtar“, erzählt Juliane Schmelzer ihre unglaubliche Geschichte. Seitdem sind sie und Ehemann Stefan Schmelzer doppelt fest verbunden.

Dr. Gerd-Christian Thomas Treutler aus Falkensee Dr. Gerd-Christian Thomas Treutler aus Falkensee: Hinter den „Kulissen“

Dieses Jahr feiern wir „100 Jahre Falkensee“. Doch die Wurzeln der beiden Gemeinden, die sich hier zusammenschlossen, liegen natürlich viel tiefer. Sogar eine erotische Gräfin fühlte sich hier zeitweise wohl. Wilhelmine Encke, die spätere Gräfin von Lichtenau, war die Geliebte von Friedrich Wilhelm II. Sie wurde aber von dessen strengem Onkel und Vormund König Friedrich II., auch bekannt als Friedrich der Große, nicht geduldet. Also war das Liebesnest im Sommer 1768 in Falkenhagen. Denn dort ko…

Dr. Baldur Martin aus Werder (Havel) Dr. Baldur Martin aus Werder (Havel): Werder in Bildern

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und die Entwicklung manchmal davon zu sausen scheint: Noch vor zehn Jahren waren die Havelauen ein Sorgenkind von Werder. Heute stellen sie als neues Quartier ein attraktives Juwel der Baumblütenstadt dar. Darüber freut sich einer, der es sich seit Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht hat, die Veränderungen von Werder genau zu verfolgen: „Ich kann nur sagen, dass die Entwicklung überaus positiv verlaufen ist“, bringt Ehrenbürger Dr. Baldur Martin seine „pers…

Peter Liebehenschel aus Wandlitz Peter Liebehenschel aus Wandlitz: Nackt und rebellisch

Nackt unter Funktionären und mit einem der angesagtesten Stars an der Werkbank, so haben Basdorfs wohl prägendsten Politiker der Nach-DDR-Ära bisher wenige kennengelernt. Peter Liebehenschel kann sich noch gut an die Zeit mit Puhdys-Gitarrist Dieter Birr erinnern. „Maschine“, wie er vielen Fans im Sinne ist, machte seinem späteren Namen bereits als Lehrling alle Ehre. Er drückte beim VEB WEFA in Treptow die Werkbank als angehender Feinschleifer.

Professor Gerhard Ebert aus Zeuthen Professor Gerhard Ebert aus Zeuthen: Feuer für die Diva

Feuer für die Diva, vor dieser Herausforderung stand ein Zeuthener gleich mehrmals! „Ich war zum Interview bei Helene Weigel. Sie spielte dabei mit einer Zigarette. Es war offenkundig, dass sie erwartete, dass ich ihr Feuer gebe. Doch als Nichtraucher hatte ich keine Streichhölzer mit“, schmunzelt Professor Gerhard Ebert. Er war damals frischgebackener Theaterredakteur bei der Ostberliner Wochenzeitung „Sonntag“. Diese wurde vom Kulturbund der DDR herausgegeben und erschien im „Aufbau Verlag“.

Evelyn Heller-Zobel und Michael Zobel aus Königs Wusterhausen Evelyn Heller-Zobel und Michael Zobel aus Königs Wusterhausen: Bienen und Maschinen

Kaum versucht sich die Sonne etwas bemerkbar zu machen, schon kommt Bewegung in die Natur. So warten unsere fleißigen Honigbienen nach der langen Winterzeit immer darauf, endlich loszulegen. „Allerdings bietet das zeitige Frühjahr für sie wenig an attraktiver Nahrung. Da blüht gerade mal die Haselnuss“, zeigt Michael Zobel viel Verständnis für die geflügelten Mitbewohner auf seinem großzügigen Grundstück am Zeesener See. Doch hier gilt: „Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.“ Also musste der Zees…

Renate Wullstein aus Königs Wusterhausen Renate Wullstein aus Königs Wusterhausen: Titanic im Krüpelsee

In Königs Wusterhausen wurde der Rundfunk „erfunden“. Und in Kablow? Hier steht die Wiege des Fernsehens! Dies hat Renate Wullstein herausgefunden. „1926 verblüffte die Firma ‚Loewe‘ auf der Funkausstellung in Berlin die Welt mit dem Prototyp eines Fernsehers. Dieser war von Siegmund Loewe und Manfred von Ardenne entwickelt worden. 1933 stellten sie das erste serienreife Gerät vor“, erklärt die „selbsternannte“ Ortschronistin von Kablow. „Die Brüder Siegmund und David Ludwig Loewe hatten in Kab…

Marion Welsch aus Kleinmachnow Marion Welsch aus Kleinmachnow: Der Wahrheit auf der Spur

Frauen, die bewegen, dafür ist Kleinmachnow bekannt. Von hier aus gibt es sogar Verbindungen zu einer Wegbereiterin der akademischen Frauenbewegung. Dabei geht es um Margarete Junge. Sie war die erste Frau, die damals aufsehenerregend eine Anstellung an der Kunstgewerbeschule in Dresden bekam. Das war 1907. Sie hatte zuvor 1902 an der Internationalen Kunstgewerbeausstellung in Turin teilnehmen können. Zwei Jahre später vertrat sie Sachsen auf der Weltausstellung in St. Louis. 1915 wurde sie zur…

Ingrid Gabriel-Abraham aus Hohen Neuendorf Ingrid Gabriel-Abraham aus Hohen Neuendorf: Viel Sinn für Humor

Was sind „gastrosexuelle Männer“? Das erfährt man am besten von der neuen Vorsitzenden vom Hohen Neuendorfer Kulturkreis. Ingrid Gabriel-Abraham war nämlich hauptberuflich Lehrerin für Deutsch und Englisch in Berlin-Reinickendorf. Als solche kann sie von den Wörtern nicht lassen. Sie beschäftigen sie in mittlerweile zwei Büchlein mit kleinen Alltagsgeschichten aus ihrer Familie und aus Oberhavel. So beleuchtet sie auf humorvolle Weise das alltägliche Kochen bei „gastrosexuellen Männern“. Dann w…

Dr. Dr. Markus Vette aus Werder Dr. Dr. Markus Vette aus Werder: Auf den Spuren der Heimat

Wie viele Doktortitel darf der Mensch denn haben? Ein Töplitzer wollte das genau erfahren! Der nunmehr dritte Doktortitel von Dr. Dr. Markus Vette sollte in Geschichte sein. Der Töplitzer war per Zufall draufgekommen, dass es in Lübben jahrhundertelang einen Landtag gegeben hat. „Das war von 1411 bis ihn 1936 die Nazis aufgelöst haben. Die Niederlausitz war damals weitgehend unabhängig. Es gab keine Fürsten, die hier regierten“, hatte er herausgefunden.

Alexander Oetker aus Wandlitz Alexander Oetker aus Wandlitz: Reporter mit Bestsellern

Was haben Wandlitz und Frankreich gemeinsam? „Es wird nur geredet, wenn es wichtig ist.“ Diese Aussage kommt gerade von einem Mann, bei dem es oft um viele Worte geht. Alexander Oetker ist Journalist und Bestsellerautor. Der heute gerade mal 40-Jährige hat eine Karriere hingelegt, die einzigartig ist. Der gebürtige Berliner zog mit 13 Jahren mit seinen Eltern nach Schönwalde. Er besuchte das Gymnasium in Wandlitz und engagierte sich bei der Schülerzeitung. Er fand so viel Gefallen daran, dass e…

Iris Genenz aus Wandlitz Iris Genenz aus Wandlitz: Auf Sockensuche mit Willi

Wandlitz hat einen neuen kleinen Star, mit dem eine Horterzieherin für große leuchtende Kinderaugen sorgt. Die Schönwalderin Iris Genenz begeistert als Kinderbuchautorin mit ihren Geschichten rund um einen pfiffigen Hamster. Jetzt ist sie dabei, ihr zweites Werk zu veröffentlichen.

Bartosz Werner aus Berlin-Buch Bartosz Werner aus Berlin-Buch: Traumkarriere mit Träumerei

Wenn man in Berlin-Buch wohnt, liegt es nahe, ein Buch zu schreiben. Das versuchen viele, doch nur wenige sind hier so erfolgreich wie Bartosz Werner. Der Bucher Regisseur hat dies im doppelten Sinne verwirklicht. So kommen aus seiner Hand Drehbücher, die für großen Kinoerfolg sorgten. Als zweites hat er mit seinem „echten“ Buch „So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff“ den Lesemarkt erobert. Dieses ist so beliebt, dass es in Kürze in der zweiten Auflage erscheinen wird.

Dr. Barbara Schwanitz aus Königs Wusterhausen Dr. Barbara Schwanitz aus Königs Wusterhausen: Unverklemmt Bein zeigen

Bein zeigen, dazu fordert eine Seniorin aus Senzig ihre Geschlechtsgenossinnen auf! Entgegen dem heutigen Trend präsentiert sie schon beim Empfang ganz selbstbewusst ihre durchaus attraktiven Beine. „Männer laufen gerne breitbeinig und präsentieren sich entsprechend ‚offen‘ in Gesprächen, in der Bahn oder an öffentlichen Orten. Frauen hingegen überkreuzen aus falschem Schamgefühl die Beine und schädigen damit ihre Gesundheit. Wir sollten unsere Füße lieben, sie pflegen, sie zeigen und richtig b…

Günter Krawutschke aus Blankenfelde-Mahlow Günter Krawutschke aus Blankenfelde-Mahlow: Blick in den DDR-Alltag

Übers Fernsehprogramm kann man trefflich streiten. Alternativ kann man hier sein Herz verlieren. So erging es einem Blankenfelder, der mit seinen Fotos in Ost- und Westdeutschland für immense Aufmerksamkeit sorgt. Denn es war beim „Deutschen Fernsehfunk“, kurz „DFF“, in Adlershof, wo sich der angehende Kameramann und die hübsche Frau aus dem grafischen Atelier trafen. Mittlerweile sind Dorothea Krawutschke und Günter Krawutschke schon so lange ein Paar, dass sie selbst über den Zeitraum des gem…

Julia Krenz aus Blankenfelde-Mahlow Julia Krenz aus Blankenfelde-Mahlow: Vorbild mit Blockflöte

Schon mancher Musiker startete seine Karriere mit der Blockflöte. Wenn das heute passiert, ist vielfach eine Mahlowerin daran beteiligt. Julia Krenz hatte das Instrument, mit dem viele Kinder nicht immer ganz freiwillig an die Welt der Töne und Harmonien herangeführt werden, für sich entdeckt. Dabei probierte sie vorher einiges aus.

Martin Glania aus Brieselang Martin Glania aus Brieselang: Geheimnisse des Fußballs

Heißer Sex in der Umkleidekabine – gibt es das? Oder handelt es sich dabei um Männerfantasien rund ums Fußballfeld? Ein Brieselanger Wirtschaftspädagoge und Fachbuchautor ist dieser heiklen Frage nachgegangen. Auf stolzen 500 Seiten gibt Martin Glania fiktiven Einblick in die Hintergründe des regionalen Fußballs. Dabei spielen Intrigen, Eifersüchteleien und andere menschliche Schattenseiten des Sports eine große Rolle. Im Mittelpunkt steht dabei ein junger Schiedsrichter. Er wurde dies, weil er…

Paul Bergner aus Wandlitz Paul Bergner aus Wandlitz: Gute Luft für die Führung

Von Wandlitz aus wurde hohe Politik gemacht: Die Bewohner der Waldsiedlung regierten faktisch die DDR. Denn alle wichtigen Entscheidungen wurden vom SED-Chef und dem kleinen Kreis der Politbüro-Mitglieder getroffen. Dabei gehört das Areal eigentlich zu Bernau. „Ein Grund, die Siedlung hier zu errichten, war die gute Luft. Wir liegen an einer Wasserscheide zwischen Elbe und Oder. Die Abgase der Städte sind nicht spürbar“, weiß Paul Bergner. Er erklärt weiter: „Die Dokumente belegen: Die Funktion…

Michael Kowarsch aus Berlin-Buch Michael Kowarsch aus Berlin-Buch: Schloss als „Rotes Rathaus“

Das heutige Berlin hat seine Wurzeln im Ortsteil Buch. Dort, vom damaligen Schloss aus, wurde 1920 Groß-Berlin mit aus der Taufe gehoben. Dieses 1964 abgerissene Wahrzeichen von Buch hatte der damalige Oberbürgermeister Adolf Wermuth zum Sitz genommen. So wurden von hier aus die kreisfreien Städte Berlin-Lichtenberg, Berlin-Schöneberg, Berlin-Wilmersdorf, Charlottenburg und Spandau sowie Cöpenick mit Berlin zusammengeführt. Dazu kamen 59 Gemeinden und 27 Guts­bezirke.

Gregor Ruhmöller aus Zeuthen Gregor Ruhmöller aus Zeuthen: Sensationelle Einblicke

Zeuthen schreibt immer wieder mal Fußball­geschichte. Erstmalig ist davon jetzt vieles Interessante nachzulesen. „Wir haben mit Andreas Wawzyniak sicher einen der ältesten Landesliga-Torschützen Deutschlands, der im Aufstiegsjahr 2012 mit 58 Jahren den 100. Saisontreffer erzielte“, erzählt Gregor Ruhmöller. Er muss es wissen, schließlich hat er als Sportjournalist in der Zentralredaktion der „Bild“-Zeitung einen guten Überblick über das deutsche und internationale Sport­geschehen.

Uwe Pinther aus Wildau Uwe Pinther aus Wildau: Zum Spion ausersehen

Spione erlebt man im Fernsehen häufig: Meist kommen Abenteuerlust, Mut und Spitzfindigkeit zusammen. Diese Eigenschaften kann ein Wildauer Unternehmer ebenfalls aufweisen, wie sein spannender Lebenswandel zeigt. Dabei kommt das dicke Ende ganz zum Schluss: Erst beim Studium seiner Stasi-Unterlagen kam Uwe Pinther darauf, dass die Staatssicherheit der DDR Großes mit ihm vorhatte. Er sollte ins westliche Ausland, als Agent!

Dr. Katrin Sell aus Erkner Dr. Katrin Sell aus Erkner: Geheimnisvolles Museum

Beherbergt Erkners international bekanntes Wahrzeichen dunkle Geheimnisse? So findet hier immer an einem bestimmten Tag im Monat ein Treffen im Dunklen statt, von dem nur sehr wenige etwas wissen. Zeitpunkt dafür ist jeweils am letzten Freitag des Monats. Die Interessierten finden sich dann im Veranstaltungssaal wieder, im Dunklen, zumindest solange, bis der Beamer anläuft. Dann hat sich der Saal am ehrwürdigen Gemäuer der früheren Villa in ein kusch­liges Kino verwandelt. Allerdings, kaum eine…

Nadin Voß aus Ahrensfelde Nadin Voß aus Ahrensfelde: Lesespaß für jeden Anlass

Das richtige Buch für jeden Jahresanlass, damit möchte eine Ahrensfelderin kleinen Kindern eine große Freude machen. Weihnachten, Ostern und Halloween hat sie bereits mit Abenteuern rund um „Zipfel und Mütze“ abgedeckt. Jetzt arbeitet Nadin Voß gerade an zwei weiteren Kinderbüchern: „Es fehlt noch der Sommer sowie ein Buch fürs ganze Jahr“, kündigt die 43-Jährige an. „Ich benötige pro Titel etwa ein halbes Jahr, so dass 2021 diese Reihe komplett sein wird“, ist sich die gelernte Bankkauffrau si…

Anne Kasprik aus Kleinmachnow Anne Kasprik aus Kleinmachnow: Ich aus dem Osten

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Erinnert sich heute noch jemand daran, wie es vorher in der DDR war? Wer in Kleinmachnow wohnt, sollte unbedingt „Ich aus dem Osten“ lesen und damit die Zeit aus der Sicht einer bekannten Film- und Kinoschauspielerin aus Kleinmachnow erleben, die heute noch hier lebt. Anne Kasprik ist vielen aus Krimis wie dem „Polizeiruf“, „Soko“, „Tatort“ und anderen Fernsehproduktionen gut bekannt. Sie war mit „Go Trabi Go“-Star Wolfgang Stumph in dessen Serie „Stubbe“ zu sehe…

Dolores Pieschke aus Berlin-Karow Dolores Pieschke aus Berlin-Karow: Geheimnisse der Märchen

Führen uns die vielfach beliebten Märchen bewusst hinters Licht? Wollten uns die Altvorderen mit dem, was als urdeutsches Kulturgut gilt, schlichtweg auf den Arm nehmen? Dieser Frage ist eine Autorin aus Karow nachgegangen. Dabei kam sie auf überraschende Erkenntnisse! Anstoß war das weltbekannte Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm. „Die Hexe lässt Hänsel immer ein Glied herausstecken, um zu prüfen, ob er dicker geworden ist. Das ist eine Frau in den besten Jahren, die ziemlich einsa…

Gerhard Ziebarth aus Erkner Gerhard Ziebarth aus Erkner: Teer für die Welt!

Gestank bringt die Welt voran, das machte Erkner exemplarisch vor. Fast 150 Jahre lang sorgten die Bewohner dafür, dass Eisenbahnschwellen ein langes Leben hatten, damit Personenverkehr und Wirtschaft rund liefen. Dass sich Gerhard Ziebarth mit dem stadtprägenden Teerwerk befasste, ist erst mal erstaunlich. Zwar ist der Erkneraner gelernter Chemiker, der hier lange für die DDR-Akademie der Wissenschaften tätig war, doch sein Herz schlägt für die Natur.

Hartmut Moreike aus Ahrensfelde Hartmut Moreike aus Ahrensfelde: Wirbeln für den Geburtstag

Vielfalt in Blumberg kommt erstaunlicher­weise aus Ahrensfelde! Denn der „Blumberger Kulturverein von Canitz e.V.“ wird aus­gerechnet im Jahr des runden 20. Geburtstages vom Nachbarortsteil aus geleitet. Dabei haben die etwa 50 Aktiven sicher eine gute Wahl getroffen, Hartmut Moreike zum Nachfolger von Jens Hermerschmidt zu wählen. Der hatte den Verein seit der Gründung 1999 geführt und ist jetzt Ehrenmitglied.

Elisabeth Charlotte aus Kleinmachnow Elisabeth Charlotte aus Kleinmachnow: Verlorener Sohn!

Kleinmachnow ist als Wohnort sehr beliebt. Der Zuzug von neuen Familien ist ungebremst. Überall hört man Kinderlachen. Ein Glücksgefühl für jede Familie. Doch was geschieht, wenn sich plötzlich das eigene Kind von den Eltern abwendet? Wenn es einfach verschwindet, nicht mehr auffindbar und erreichbar ist? Dann bricht eine Welt zusammen. Diese schmerzliche Erfahrung musste eine Autorin aus Kleinmachnow machen. Sie berichtet darüber in ihrem Erstlingswerk „Für mich bist du tot“ unter dem Pseudony…

Dr. Harald Hauser aus Brieselang Dr. Harald Hauser aus Brieselang: Die Dinos reinlegen!

Klein kann sehr hilfreich sein! Während die Dinos längst ausgestorben sind und selbst das Mammut in der Region nur wenige Spuren hinterließ, treffen wir die Minis aus der Urzeit immer noch groß an. Sie fühlen sich ausgerechnet in Brieselang besonders wohl! Dies hat Dr. Harald Hauser herausgefunden: „Diese Urzeitkrebse benötigen temporäre Gewässer, also Feuchtbiotope, die mit der Zeit austrocknen. Das gibt es nur noch selten, weil ja überall zugunsten von Landwirtschaft und Erweiterung der Si…

Robert Niemann aus Falkensee Robert Niemann aus Falkensee: Sympathischer Humor

Was ist Humor, was ist Satire? Für einen Falkenseer ist die Sache klar: Es ist der etwas andere Blick, die Sicht hinter die Kulissen! Was Robert Niemann in den Sinn kommt, bringt deutschlandweit und manchmal sogar darüber hinaus die Mitbürger wahlweise zum Schmunzeln oder durchaus mal zum Stirnrunzeln. So hatte eine seiner Satire-Kolumnen für heiße Diskussionen in Österreich gesorgt: „Damals hatte ich im Zuge der Griechenland-Debatte geschrieben, dass man das Land nicht wegen der Währungsk…

Sjard Roscher aus Wandlitz Sjard Roscher aus Wandlitz: Schönster Mann!

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? In Wandlitz ist das schnell gelöst. Hier wohnt der erste Gewinner des neuen „New Body“-Preises! Damit hat Sjard Roscher einen wichtigen Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere errungen: Als „schönster Mann“ hat er immerhin mehrere tausend Konkurrenten hinter sich gelassen. Dafür ist er als „Fitness-Model“ noch mehr gefragt. So soll er mit seinem Körper in einer europaweiten Kampagne für eine Fitnessstudio-Kette werben.

Gitta Mikati aus Bernau Gitta Mikati aus Bernau: Heiße Liebe im Libanon!

Flüchtlinge als Mittel der Politik? Diese Idee scheint schon die DDR-Führung in ihrem Bemühen, die BRD zu destabilisieren, gehabt zu haben. Eine Bernauerin machte sich auf die Spurensuche und fand verblüffende Zusammenhänge heraus. „Die DDR ließ in den 1970-er Jahren massenweise Libanesen einreisen, die dem Bürgerkriegs-Inferno zu entkommen versuchten. Natürlich waren darunter die einen oder anderen ‚schwarzen Schafe‘. Die Menschen reisten über den Flughafen Schönefeld ein. Anschließend gelangt…

Joachim Walther aus Ahrensfelde Joachim Walther aus Ahrensfelde: Verboten gute Geschichten!

Trampen war in den 1970-er Jahren die Reisemethode mit höchstem Freiheitsgefühl. Wer in der DDR und im Ostblock mit „Daumen hoch“ unterwegs war, hatte als „Bibel“ meist „Ich bin nun mal kein Yogi“ in der Hosentasche. Mit diesem Kultbuch hatte es der Autor Joachim Walther geschafft, wieder mal „dem Staat“ eins auszuwischen. Er erinnert an das immense Aufsehen, das sein 1975 erschienenes Werk verursacht hatte.

Torsten Löffler aus Falkensee Torsten Löffler aus Falkensee: Krimi aus erster Hand

Wer die Welt kennt, liebt Falkensee. Das beweist gerade wieder Torsten Löffler. Der Autor, der unter dem Namen „Sebastian Cohen“ veröffentlicht, hat mit „Ohne Warnung“ einen spannenden Streifzug durch seine damalige Wahlheimat USA vorgelegt. Mittlerweile ist der Fortsetzungsband „Ohne Ausweg“ erschienen. Nun hat sich der gebürtige Berliner mit seiner Ehefrau Kerstin Löffler in Falkensee niedergelassen. Der 47-Jährige sagt von sich selbst, dass er in seine Bücher die Erfahrung aus 43 Ländern ein…

Jonas Reif aus Zeuthen Jonas Reif aus Zeuthen: Kultiviertes Chaos!

Jeder Gartenbesitzer kennt das Problem: Was so schön als grüne Oase angelegt wurde, verwandelt sich mir nichts, dir nichts in ein Chaos aus Pflanzen. Ein Zeuthener macht aus der Not eine Tugend. Seine Idee vom geplanten Chaos im Garten, das sogar noch Geld einspart, macht jetzt weltweit Furore. Jonas Reif, 35, ist ein deutsches Wunderkind der Gartenkunst. Bereits mit 15 Jahren entwarf der Zeuthener seine erste Gartenplanung, die prompt umgesetzt wurde. „Ich hatte auf eine kleine Zeitungsannonce…

Tanja Stern aus Wildau Tanja Stern aus Wildau: Familien-Geheimnisse und verdeckte Skandale

Mit zwei Weltkriegen, einem zeitweise geteilten Deutschland, dem kalten Krieg und dem Kampf zwischen Ideologien bot das letzte Jahrhundert Verwerfungen und Entwicklungen, die man verstehen muss, um die heutigen Probleme beurteilen zu können. Allerdings ödet gar manchen der Geschichtsunterricht an. Viel interessanter ist es, die Geschichte hautnah aus dem Erleben von Personen präsentiert zu bekommen. Dies ermöglicht eine Wildauerin. Tanja Stern präsentiert mit ihrer über 400 Seiten starken Famil…

Anita Heise aus Bernau Anita Heise aus Bernau: Fesselndes Kino verpackt als Buch

Liebe, Sex und Spannung sind das Elixier des Lebens. Sie bilden die Basis von Romanen und Filmen. Eine Schönowerin hat damit so ihre Probleme. Sie kann sich nämlich nicht entscheiden, ob sie diese Themen lieber in einen Thriller, in einen Liebesroman oder in eine Komödie verpacken möchte. Statt ewig hin und her zu überlegen greift sie kurzerhand in die Tasten und schreibt drei Bücher parallel!

Helmut Morsbach aus Blankenfelde-Mahlow Helmut Morsbach aus Blankenfelde-Mahlow: Blankenfelde als Bollwerk gegen Napoleon?

Um ein Haar hätte Blankenfelde heute noch sein langjähriges Wahrzeichen, das Schloss. Es war bekanntlich 1948 „zur Baustoffgewinnung“ abgerissen worden, obwohl es, außer einem leichten Dachschaden, unzerstört den Zweiten Weltkrieg überstand. „1936 sollte das Schloss an das katholische Bistum Berlin verkauft werden. Deren Plan war, darin ein Priesterseminar einzurichten. Dies stieß auf starken Widerstand, offenbar bei der Evangelischen Kirche und in der Politik. Letztlich verbot das Reichsminist…

Christine Pohl aus Werder (Havel) Christine Pohl aus Werder (Havel): Unterwegs mit Moppel und Mücke

Glück im Unglück, das erfuhr eine süße Werderanerin. Ihr rettete ausgerechnet ein Handicap das Leben! „Weil die Mücke namens Mücke alles immer so schnell machen will, verletzt sie sich und bekommt ein Gipsbein. Dennoch hat sie keine Angst vor dem dicken Frosch Moppel. Der ist schon dabei, sie mit seiner klebrigen Zunge zu verschlingen, doch wegen dem Gipsbein bleibt sie ihm im Hals stecken. Daraus entsteht eine dicke Freundschaft“, gibt Christine Pohl Einblick.

Antje Neumann und Burkhard Neumann aus Berlin-Buch Antje Neumann und Burkhard Neumann aus Berlin-Buch: Grasflüsterin macht Lust auf Natur

Es gibt nur wenige Menschen, die Flöhe husten hören und Gras wachsen sehen. Ausgerechnet in Berlin-Buch, dem Stadtteil mit den vielen Hochhäusern, werden es immer mehr, denn hier führt eine prominente Erfolgsautorin als „Grasflüsterin“ die Kleinen von der „Grundschule am Sandhaus“ in die Geheimnisse von Wald und Wiesen ein. Antje Neumann ist in Fachkreisen eine sehr bekannte Autorin. Von ihr und Ehemann Burkhard Neumann gibt es Werke wie „Waldfühlungen“, „Wiesenfühlungen“, „Wasserfühlungen“, „W…

Uwe Reinhardt aus Wildau Uwe Reinhardt aus Wildau: Clärchen und Bibel mit neuen Einblicken

Während die Stadt Wildau das Klubhaus an der Dahme zu einem neuen Wahrzeichen entwickeln will, hat sich ein Wildauer einem „alten“ Wahrzeichen von Berlin angenommen! Das Klubhaus will Veranstaltungsort werden, „Clärchens Ballhaus“ in der Auguststraße in Berlin Mitte ist es seit über 100 Jahren. Susann Schulz hat vor einem Jahr zusammen mit Ehemann Uwe Reinhardt hat vom Wohnblock beim Röthegrund das „lasterhafte“ Leben erkundet, als er mitbekam, dass seine Nachbarin die langjährige Betreiberin w…

Michael Kromarek aus Erkner Michael Kromarek aus Erkner: Autor, Maler, Fabrikant und Jurist

Feinsinniger Künstler, messerscharfer Jurist, effektiver Spitzenbeamter, innovativer Unternehmer und engagiert- streitbarer Bürger, kann man dies alles in einem Leben unterbringen? Man kann, dies zeigt ein mehr als ungewöhnlicher Erkneraner. Michael Kromarek ist Jurist „wider Willen“ und machte dennoch eine atemberaubende Karriere in Nordrhein-Westfalen, Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland. Er brachte es dort zum Leitenden Regierungsdirektor, war Haupt dezernent und arbeitete mit dem …

Dr. Thomas Prinz aus Erkner Dr. Thomas Prinz aus Erkner: Diplomaten-Krimis sorgen für Wirbel

Ein Botschafterehepaar mit großem Kindersegen, das gibt es nur selten in Deutschland. In Erkner ist eines der ungewöhnlichsten Diplomatenpaare zu Hause, die das deutsche Außenministerium beschäftigt. Treffpunkt der Familie ist seit 2000 ein schmuckes Haus am Dämeritzsee. „Wir hatten immer darauf geachtet, dass wir an möglichst gleichen Einsatzorten arbeiten können. Doch je höher es hinauf geht auf der Karriereleiter, um so schwieriger wird dies“, schildert Dr. Thomas Prinz.

George Tenner aus Bernau George Tenner aus Bernau: Spannung aus Bernau

Heute ist die NSA in aller Munde, vor allem seit die Ausspähung der Bundeskanzlerin bekannt geworden ist. Nun gibt es heiße Diskussionen. Dabei konnte man bereits vor drei Jahren bei einem Bernauer Autor nachlesen, wie dieses „weltumspannende Netz von Ausspähungen“ funktioniert! George Tenner beleuchtet in seinem Buch über den Afghanistan-Krieg „Jenseits von Deutschland“ sehr exakt die Arbeitsweise dieser US-Super-Spionage-Behörde. Er beleuchtet, warum der Krieg am Hindukusch für den Westen nic…