Header-Bild
Zurück zum Autor

Interview mit: Gitta Mikati

Wie viele Bücher haben Sie bisher veröffentlicht?
Berlin - Beirut ist bisher der einzige eigenständige Roman, zuvor sind Kurzgeschichten und Kurzkrimis in diversen Anthologien erschienen.

Seit wann schreiben Sie?
seit der Jahrtausendwende

Was war Ihr erstes Buch?
s. o.

Was hat Sie zum Schreiben gebracht?
Ich habe mich immer dafür interessiert, musste aber erst genügend Selbstvertrauen erlangen.

Zu welcher Tageszeit schreiben Sie am liebsten?
ganz früh am Morgen bis in die Mittagsstunden

Was inspiriert Sie?
Oft ist es ein erster Satz, aus dem dann die Geschichte entsteht; z. B.: Rot steht ihm gut - daraus wurde der Weihnachtskrimi "Alt-Tegel, Endstation" oder: Enno schläft immernoch nackt - daraus wurde der Berlin-Krimi "Vier"

Wo, in welcher Umgebung, schreiben Sie?
am liebsten am Schreibtisch in meinem Büro

Trinken oder essen Sie während Sie schreiben?
Kaffee, Tee, Wasser - gefrühstückt wird meist nebenbei

Hören Sie Musik dabei? Wenn ja, welche?
nein, bei mir ist es still

Planen Sie oder schreiben Sie einfach drauf los?
ich plane jeweils die Anzahl der Stunden und Seiten - Woche für Woche, sonst würde ich mich verzetteln

Welche Art von Büchern lesen Sie persönlich gern?
Romane, Krimis, Sachbücher über die Themen, die ich in den Geschichten verarbeite.

Wer ist in der Schriftstellerwelt Ihr Vorbild?
ehrlich gesagt habe ich Lieblingsautoren, aber kein Vorbild

Wenn Sie nicht schreiben würden, was wäre dann Ihre Erfüllung?
mit Holz, Ton und anderen Materialien arbeiten

Welches Sternzeichen haben Sie?
Widder

Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
ungeduldig, zuverlässig, ernsthaft aber nicht immer ernst

Was machen Sie leidenschaftlich gerne?
Figuren erfinden

Welche Schwächen haben Sie?
Ungeduld

Was bringt Sie zum Lachen?
Mein kleiner Großneffe

Kochen Sie gern? Wenn ja, was am liebsten?
Ich koche nie, habe es nie getan - und werde es nie tun

Was würden Sie drei Tage lang ohne Strom machen?
Ich bin mit allem, was man braucht, ausgestattet. Das habe ich von meiner derzeitigen Hauptfigur, einem Prepper, gelernt.

Was ist Ihr Lieblingszitat?
Schreiben bedeutet, sich die Hände schmutzig zu machen. (aus: Die Gierigen / Karine Tuil)

Was wird Ihnen die Zukunft bringen?
einen Bestseller??? :-)))