Header-Bild
Zurück zum Buch

Rezensionen: Friedlindes Katastrophen

Fritz Lesser gab am 13. Dezember 2018 eine Rezension ab:
Handlung:
Lesbarkeit:
Spannung:
Humor:
Erotik:

Friedlinde ist so wie wir: sie will etwas unternehmen, etwas erleben, dabei sein und das Leben genießen.
Doch stets kommt etwas dazwischen. Nicht, dass wirklich etwas geschieht - zum Beispiel, dass der Flieger stundenlang auf sie warten muss, nein - denn auch wenn nichts passiert, läuft das Maschinchen ab, das sich in ihrem Kopf befindet.
Die Gedanken - eine oft wahnwitzige Maschinerie läuft nach eigenen und sehr unbeeinflussbaren Regeln ab. Wie sich Friedline auch anstrengt: ihren Gedanken und inneren Prophezeiungen scheint sie nicht entkommen zu können!
Immer geht etwas schief, es klappt nicht oder etwas Schreckliches passiert genau im ungünstigsten Moment!
Doch es stellt sich mit einer unwiderstehlichen Weise heraus: all die unwahrscheinlichen Wahrscheinlichkeiten sind ja nur gedacht gewesen! Niemand brach ein, niemand brach sich Bein oder den Hals und niemand würde verletzt! Was glücklich zu nennen ist, denn die blumige Fantasie von Friedline hält so Einiges parat, was wir alle kennen: die kleinen, vielen meist sehr starken Befürchtungen, die uns von so alltäglichen Dingen abhalten wollen, wie dem Verreisen, dem nötigen Arztbesuch oder dem Abnehmen!
Die Lektüre der 21 Kapitel erfreut die Leserin und den Leser durch das Entdecken der Mechanismen des eigenen Denkapparates und der teils absurden doch immer lustigen Verstrickungen, die daraus entstehen!
Dieses Buch empfehle ich uns allen: damit wir nicht immer alles glauben, was wir denken! Viel Spass beim Lesen!

Silvia Strauch gab am 9. Dezember 2018 eine Rezension ab:
Handlung:
Lesbarkeit:
Spannung:
Humor:
Erotik:

Absolut witzige Kurzgeschichten zum Lesen zwischendurch. Wohl jedem sind solche Gedanken schon mal durch den Kopf gegangen, beruhigend, dass es Friedlinde auch so geht. Mehr noch, sie bringt es zur Perfektion! Schmunzeln und Lachen sind vorprogrammiert 😉

Nicole gab am 24. November 2018 eine Rezension ab:
Handlung:
Lesbarkeit:
Spannung:
Humor:
Erotik:

Gestern habe ich Friedlines Katastrophen von Marianna Posselt erhalten. Katalin Ehrig von Leseschau.de wollte mir damit eine kleine Freude machen und hat mir dieses lustige Buch geschickt. Ich habe mich dann hingesetzt und gedacht warum nicht probiere ich es zu lesen. Wie schon erwähnt habe ich es momentan noch nicht so mit dem lesen, aber als ich dann angefangen hatte es zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören bis ich die 135 Seiten zu Ende gelesen hatte. In dem Buch geht es, wie schon der Titel sagt, um Friedline die in mehreren kleinen Kurzgeschichten von ihrem Alltag erzählt. Dies hat die Autorin spannend und auch witzig gestaltet. Ich habe teilweise Tränen gelacht. Alltagssituationen wie Date, Smartphone und vieles mehr. Friedline ist so eine liebenswerte Person, die ich in mein Herz geschlossen habe. Die Kurzgeschichten sind für zwischendurch zum lesen, aber glaubt mir wenn ihr einmal damit angefangen habt, dieses tolle Buch zu lesen, dann wollt ihr nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich einfach mal meine Sorgen vergessen lassen und mich begeistert. Danke an Katalin und auch an die Autorin für die tollen Lesestunden. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen, hätte gerne doppelt so dick sein können. Ich kann es euch ans Herzen legen, wenn ihr mal was lustiges lesen möchtet. Es bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

An die Autorin: Ich hoffe du liest meine Zeilen. Ich danke dir von ganzem Herzen für dein tolles Buch. Ich hoffe vielleicht irgendwann mal wieder was von Friedline lesen zu können.

Schreiben Sie eine eigene Rezension



Handlung (0=schlecht, 5=super)



Lesbarkeit (0=schlecht, 5=super)



Spannung (0=keine, 5=sehr viel)



Humor (0=kein, 5=sehr viel)



Erotik (0=keine, 5=sehr viel)